GMS Albert Schweitzer

Albert Schweitzer
Folg uns auf
“Die Aufgabe ist nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren”
Speed Dating an der GmS Albert Schweitzer

Informationsveranstaltung zum Seiteneinstieg in den Schuldienst
am 19. März 2024, 17-19 Uhr

Weitere Informationen finden Sie im Flyer!
Unsere Kooperationsschule
Berufsbildende Schulen I des Salzlandkreises WEMA
Wichtige Informationen, Möglichkeiten und Chancen finden Sie in der nebenstehenden PDF oder auf folgender Homepage: https://bbswema.de/
Nichts ist in Stein gemeißelt!
Was heißt PL?
Alle wichtigen Informationen findest du / finden Sie im Videobeitrag.
Produktives Lernen
„Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Sommerferien sind vorbei. Ich hoffe sehr, dass diese Zeit gut zur Erholung genutzt werden konnte.
Wir freuen uns sehr, dass wir neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen, die unser Schulleben bereichern werden.
Als weitere pädagogische Mitarbeiterin heißen wir Frau Christiane Hamann herzlich willkommen. Ebenso freuen wir uns auf Frau Anja Schafberg, die ab Oktober unser Team im PL verstärken wird.
Frau Sabrina Caspar wird uns ab September als Schulverwaltungsassistentin zu Seite stehen und seit Mai freuen wir uns sehr, Herrn Hannes Mück als Kollegen in unserer Mitte zu wissen. Er ist in den Fächern Sport und Englisch tätig und im Jahrgangsteam der Klassen 5.
Frau Despina Düresch und Frau Jolina Röthling absolvieren bei uns ein freiwilliges soziales Jahr.
Natürlich ist die Personalsituation auch bei uns nicht zum in die Luft springen, aber besser, als im letzten Schuljahr.
Ich wünsche unserer Schulgemeinschaft ein tolles und erfolgreiches, von Frohsinn, Akzeptanz, Ehrlichkeit und Kreativität geprägtes Schuljahr. Dafür brauchen wir auch Sie, sehr verehrte Eltern. Bitte bringen Sie sich aktiv ein, denn wir alle haben eine wunderbare Aufgabe; Kindern mit Vertrauen einen guten Weg zu ermöglichen.

„Bildung am Lebensanfang könnte die derzeitige und zukünftige Gesellschaft wirklich verändern.“
Katrin Jelitte
Feierliche Zeugnisübergabe 2022/2023
Projekt: DigitalPakt Schule
Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie) gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen des Landkreises Salzlandkreis Zuwendungen aus Bundesmitteln.
Für diese Schule werden für die Umsetzung des Aufbaus oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt der Landkreis Salzlandkreis zur Verfügung.
Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer Aschersleben
Valentina-Tereschkowa-Straße34, 06449 Aschersleben