Über uns - GMS Albert Schweitzer

Albert Schweitzer
Folg uns auf
Das sind wir – Über uns

„Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

Lernen und Erwachsenwerden – die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule möchte beidem ein echter Wegbegleiter für die Kinder und Jugendlichen sein, die sich hier mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und Gemeinschaft erfahren. Wir legen großen Wert auf ein offenes, freundliches, ehrliches und fröhliches Miteinander. Im Unterricht genauso wie in vielen Projekten, schulischen Veranstaltungen und an außerschulischen Lernorten (siehe Traditionen an unserer Schule und Höhepunkte/Feststehende Termine). Wissen vermitteln und Wissen zugänglich machen, Lernmethoden für sich zu erschließen und im Wir die eigenen Stärken zum Tragen zu bringen, sehen wir als unseren Auftrag und unsere Verantwortung zugleich. Immer mit dem Anspruch, den jungen Menschen in ihrer individuellen Situation auf Augenhöhe zu begegnen. Jeder ist willkommen. Wir beschulen integrativ und auf dem gemeinsamen Weg mit den Mädchen und Jungen will die Schule den Zugang zu einer großen Bandbreite an möglichen Abschlüssen eröffnen. In unserer gebundenen Ganztagsschule gehören das Produktive Lernen, der Hauptschulabschluss, der qualifizierte Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss, der erweiterte Realschulabschluss.

Da sind wir – Lage und Erreichbarkeit

Hell, einladend und bunt: Diesem Eindruck kann sich kaum ein Besucher entziehen, wenn er die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule betritt. Seit dem Schuljahr 2021/22 lernen die Schülerinnen und Schüler im Gebäude in der Valentina-Tereschkowa-Straße 34. Ein Standort mit Tradition. Ein Standort, der auch dank millionenschwerer finanzieller Aufwendungen des Salzlandkreises als Schulträger immer wieder gewachsen ist. Nach der Erbauung 1965 zog zunächst eine Polytechnische Oberschule in das Haus in Ascherslebens Oberzentrum mit direkter Anbindung an wichtige Verkehrswege ein. Nach 1990 lernten hier die Kinder und Jugendlichen des Gymnasiums Ascaneum und danach schließlich die Förderschule „Johann Heinrich Pestalozzi“. 2015 wurde die neue Aula eingeweiht, die modernen Energiestandards entspricht und die sich vielseitig für Unterricht und schulische Veranstaltungen nutzbar zeigt. Mit dem aktuellen Umzug ist das Schulgebäude noch einmal gewachsen: neue Klassenräume ergänzen die bestehenden. Alle Räume verfügen über moderne Technik wie festinstallierte Beamer oder Digitale Tafeln. Von Schülern und Lehrern genutzt und besonders mit der schuleigenen digitalen Moodle-Lernplattform bieten sie ein breites Methodenspektrum, das den Unterricht erweitert. Der weitläufige Schulhof mit seinen Sitz- und Treffmöglichkeiten, mit grünen Wiesen und Sportflächen bietet Raum für Unterricht im Freien, erholsame Pausen oder aktive Erholung.

Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer Aschersleben
Valentina-Tereschkowa-Straße34, 06449 Aschersleben