weiterführende Schule - GMS Albert Schweitzer

Albert Schweitzer
Folg uns auf
Liebe Eltern und Interessierte, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

es gibt viele Fragen zur weiteren Schullaufbahn der Mädchen und Jungen nach der 4. Klasse.
Grundsätzlich möchte ich Ihnen sagen, dass alle Wege offenstehen; wichtig ist aus meiner Sicht, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Ausführungen der Klassenlehrerin folgen und überlegen, welcher Weg ab der 5. Klasse der passende sein kann.
Fakt ist, zum Halbjahreszeugnis erhalten Sie ein Formular, das Sie nach den Ferien bitte ausgefüllt der jeweiligen Grundschule zurückgeben. In diesem Formular können Sie genau ankreuzen, ob Sie die Beschulung an einer Sekundarschule, einer Gemeinschaftsschule oder an einem Gymnasium wünschen.
Diese Formulare gehen dann an den Schulträger und dieser teilt den jeweiligen Schulen mit, welche Kinder aus welcher Grundschule für die jeweilige Schule angemeldet wurden. Natürlich können Sie auch eine freie Schule wählen; die Anmeldung für diese Schule sollten Sie dann auch direkt dort vornehmen.
Gleiches gilt für die Anmeldung an Spezialschulen.

Ich möchte Ihnen kurz erläutern, welche Möglichkeiten an unserer Schule bestehen.
Als Gemeinschaftsschule sind wir in der Lage, jedes Kind zum jeweilig bestmöglichen Schulabschluss zu führen, das heißt im Einzelnen:
1.     Hauptschulabschluss oder
2.     Qualifizierter Hauptschulabschluss oder
3.     Realschulabschluss oder
4.     Erweiterter Realschulabschluss

Seit Juni 2023 haben wir eine Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen I des Salzlandkreises WEMA. Es ist jeder Schülerin und jedem Schüler dadurch möglich und zugesichert, sein Abitur innerhalb von 3 Jahren ablegen zu können. Wir freuen uns über diese Vereinbarung und arbeiten auch für die anderen Klassenstufen intensiv zusammen.
Es ist unser großes Anliegen, die Individualität der jungen Menschen zu erkennen und zu fördern, damit sie eine tolle Entwicklung nehmen können.
Seit vielen Jahren arbeiten wir in der gebundenen Ganztagsform und legen großen Wert auf eine gute Kombination aus  Theorie und Praxis und auf das eigenverantwortliche Arbeiten von jungen Menschen.
Ich möchte Sie herzlich einladen mit uns ins Gespräch zu kommen. Gerne können wir dafür Termine vereinbaren.

Katrin Jelitte

Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer Aschersleben